Mitarbeiterinterview - Moritz Barth

In dieser Serie lernen Sie unser Team kennen - Moritz Barth, Projektleiter Team CAD & BIM

Ich heiße Moritz Barth, bin frische 27 Jahre alt geworden und seit dem Sommer 2017 bei ARC-GREENLAB. Mein Weg zum Geomatiker führte mich schon früh an die richtigen Stellen. Das Pflichtpraktikum in der Schule absolvierte ich in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Dort habe ich das Zeichnen mit CAD-Programmen gelernt und durfte das erste Mal Außendienstluft schnuppern. Nach dem Abitur benötigte ich etwas Zeit, um auf den Geomatiker-Zug wieder aufzusteigen. Ein Jahr lang durfte ich während meines Freiwilligen Ökologischen Jahres das Wetter im ehemaligen Wasserturm an der FU in Steglitz beobachten. Hier entdeckte ich die Komplexität so mancher Daten und damit umzugehen. Nach diesem Abschnitt landete meine Bewerbung im ARC-GREENLAB-Postfach und führte dazu, dass ich 2020 eine abgeschlossene Ausbildung in den Händen halten konnte.

 

 

Während meine Familie größtenteils aus dem sächsisch-ländlichen Gebiet kommt, wurde ich dagegen in Berlin geboren. Deswegen spreche ich von Natur aus mit einem dualen Dialekt. Abgesehen davon aber auch ausreichendes Englisch und ein bisschen Schul-Französisch.

Während meiner Ausbildung konnte ich an einigen Projekten arbeiten, die mir aufzeigten, in welche Richtung ich zukünftig gerne gehen möchte. Als Projektbearbeiter hatte ich die Möglichkeit, vor allem für die Deutsche Bahn AG Lagepläne, Querprofile und digitale Geländemodelle aus verschiedenen Aufnahmesystemen zu erstellen. Diese Themen begleiten mich auch weiterhin. Außerdem übernahm ich einen Teil der Punktwolkenbearbeitung, was mich zur damaligen Zeit schon sehr faszinierte. Mit diesen Daten arbeite ich auch heute noch sehr gern.

Zum 1. April 2024 änderte sich allerdings mein Status vom “Projektbearbeiter” zum “angehenden Projektleiter”. Diese neue Aufgabe wird mich vor Herausforderungen stellen, an denen man aber bekanntlich wächst. Auf diese kommende Zeit freue ich mich.

Auf meiner Suche nach Ausbildungsplätzen klickte ich im Internet auf diversen Portalen ausgerechnet auf die Webseite von ARC-GREENLAB.

Ich wollte schon gerne in die “Planungs-Richtung” gehen. Deshalb habe ich mich nach meiner einjährigen Findungsphase zum zweiten Mal für den Geomatiker, aber jetzt als Ausbildungsberuf entschieden. Und warum ARC-GREENLAB? Nach dem Klick auf die Webseite schaute ich mich ein wenig um und konnte mir gut vorstellen dort zu arbeiten.

Grundsätzlich finde ich die Breite an unterschiedlichen Projekten sehr spannend. Deswegen ist es schwierig, hier eine direkte Aufgabe zu herauszupicken. Wie schon erwähnt, finde ich diverse Projekte interessant, die mittels Scanner begleitet werden. Das Spektrum, das mit dieser Aufnahmemethode bedient werden kann, ist riesig. Da ich schon im Kindesalter – fragt mich nicht warum – Straßenpläne gestaltet habe, liegt mir immer noch die Lageplangestaltung recht gut.

Sehr. Die Stimmung unter den Kollegen ist fast durchweg gut. Mit dieser positiven Laune lassen sich fordernde Projekte entspannter angehen. Anzumerken ist, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Betrieb bereit sind zu helfen. Mit einem guten Mix aus Kollegen aus allen Altersklassen, modernen Arbeitsplätzen und teils aufregenden Projekten ist ARC-GREENLAB ein spannendes Unternehmen. Natürlich ist auch die Lage des Büros in Berlin entscheidend. Zwischen der Spree und vielen kulturgeprägten Orten lassen sich Pausen und Nachmittage gut verbringen.

Meistens findet man mich auf diversen Fußballplätzen der Nation. Nicht auf, aber zumindest neben dem Feld. Dies ist eine meiner größten Leidenschaften. Neben diesem Leid versuche ich nicht wenig Zeit in der Natur zu verbringen. Dazu gehören diverse Reisen in andere Länder und Regionen. Hobbymäßig versuche ich mich nicht nur an der Fotografie, sondern auch mit Freunden ab und zu ein paar Videos zu erstellen.

Ich würde gerne wollen, dass ARC-GREENLAB immer mit dem Lauf der Zeit geht und technisch auf neuestem Stand bleibt. So können zwar weiterhin Aufgaben auf uns zukommen, die uns fordern, aber durch die wir uns auch persönlich weiterentwickeln können. Das sollte denke ich aber kein Traum bleiben, sondern immer wieder realisierbar sein.

XING LinkedIn    Facebook    Instagram

Weitere News Artikel

Über Uns

ARC-GREENLAB GmbH
Eichenstraße  3 b, D-12435 Berlin
+49 (0)30 762933 50 | info@arc-greenlab.de

Impressum | Datenschutz | Karriere


Link zum LinkedIn-Profil    Link zum Instagram-Profil    Link zum YouTube-Profil    Link zum Facebook-Profil   Link zum Xing-Profil