Mitarbeiterinterview - Jann Hansen

In dieser Serie lernen Sie unser Team kennen - Jann Hansen, Prokurist und Teamleiter Team Softwareentwicklung

Ich bin Jann Hansen, 51 Jahre jung und mit ARC-GREENLAB schon seit dem Ende meines Studiums 1996 eng verbunden. Nach dem Abitur hätte es mich vom Herzen her direkt in den Bereich der Informatik geführt. Da habe ich mich dann aber vom Eindruck der „Nerds“ an meiner Schule abschrecken lassen und bin über das Jobben bei einem ÖbVI zum Vermessungsstudium gekommen. Nach dem Studium und zwei Jahren im Bereich der Ingenieurvermessung bei ARC-GREENLAB (damals ARC-Berlin) wurde mir hier unerwartet die Möglichkeit geboten, mich doch noch komplett auf die Softwareentwicklung umzuorientieren. 

Ich bin gebürtiger Berliner. Allerdings der erste Berliner aus einer Familie, die ihre Wurzeln an der Schleswig-Holsteinischen Westküste hat. Und da ich in Berlin immer alles gefunden habe, was man zum Leben und Weiterentwickeln braucht, bin ich von hier auch nie wirklich weggekommen. 

Ich betreue seit vielen Jahren die Entwicklung unserer Vermessungslösung gl-survey und bin Teamleiter für unsere Softwareentwicklung. Seit dem 01.01.2024 bin ich Prokurist. 

Das können sich einige wahrscheinlich kaum noch vorstellen aber 1996 war das eine Anzeige in der Sonntagsausgabe einer Tageszeitung. Die Anzeige hatte die Größe einer Briefmarke und trotzdem habe ich direkt am darauffolgenden Montag angerufen und hatte noch am selben Tag mein Vorstellungsgespräch. 

Es sind keine bestimmten Aufgaben, sondern eher die Vielfalt der unterschiedlichen Aufgaben. Softwareentwicklung, Vertrieb, Kundenbetreuung oder organisatorische Aufgaben im Team, alles hat seinen Reiz.

Meine größte Herausforderung ist es, mich nicht selbst zu verzetteln. Im Grunde bin ich ein recht einfach gestrickter Mensch, dem es häufig schon reicht, dass eine Aufgabe oder Herausforderung da ist und gelöst werden will. Da muss ich mich immer wieder daran erinnern, nicht alles selbst machen zu wollen. 

Sehr, sehr gut! Die abwechslungsreichen Projekte und unser Arbeitsklima mit vielen netten Kolleginnen und Kollegen sind für mich die wichtigste Grundlage, um die viele Zeit als sinnvolle und gut genutzte Zeit schätzen zu können. 

Ich bin ein absoluter Familienmensch! Meine Familie nimmt den größten Teil meiner Freizeit ein. Die restliche Zeit bleibt für einen kleinen aber guten Freundeskreis, etwas sportliche Betätigung, Hörbücher und einen bunten Strauß an Interessen (Fußball, American Football, Blockchain-Technologie und -Anwendungen). 

ARC-GREENLAB ist für mich ein unglaublich vielfältiges und agiles Unternehmen mit sehr viel Fokus auf dem Wohl der Mitarbeiter. Auf meinem Weg bis zu meiner heutigen Rolle habe ich viele Momente und Entscheidungen erlebt, in denen langfristige und nachhaltige Aspekte immer wieder den Vorrang vor kurzfristigen Chancen und Erfolgen hatten. 

Ich möchte ARC-GREENLAB gerne so organisch wie in den letzten Jahren weiterwachsen sehen (1996 waren wir glaube ich noch 20 bis 25 Mitarbeiter?). Die Anpassung unserer Teamstrukturen im letzten Jahr war dafür ein sehr spannender Abschnitt. Sie hat einigen jüngeren Kollegen neue Chancen geboten und hat uns eine Grundlage für weiteres Wachstum mit Augenmaß ermöglicht. Der einzige Haken ist, dass es jetzt schon schwierig ist, alle Kolleginnen und Kollegen noch persönlich genug zu kennen. Oder wie es in einem Zitat aus dem Herrn der Ringe heißt:  "Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte.“ 

Jann Hansen, Prokurist und Projektleiter Team Softwareentwicklung, ARC-GREENLAB Berlin
XING LinkedIn    Facebook    Instagram

Weitere News Artikel

Über Uns

ARC-GREENLAB GmbH
Eichenstraße  3 b, D-12435 Berlin
+49 (0)30 762933 50 | info@arc-greenlab.de

Impressum | Datenschutz | Karriere


Link zum LinkedIn-Profil    Link zum Instagram-Profil    Link zum YouTube-Profil    Link zum Facebook-Profil   Link zum Xing-Profil